Historie

Die Optik Winner GmbH wurde am 02.11.1984 von Rolf Winner mit seiner Ehefrau Erika Schulte-Winner in Dortmund Wellinghofen in den Geschäftsräumen Preinstr. 47 gegründet.
Heute befindet sich dort das Blumengeschäft „Haus der Blume“.
Auf 49 m² war das Geschäft mit zwei Beratungstischen, einem Augen-Prüfraum und der Werkstatt untergebracht.
Die verhältnismäßig große Schaufensterfläche bot viele Möglichkeiten für Dekoration und diente immer auch als „Visitenkarte“ des Geschäftes.
Der Betrieb wurde als kompetentes Fachgeschäft für Augenoptik in Wellinghofen gut angenommen. Bereits im dritten Jahr war Verstärkung durch weiteres Personal erforderlich. Auszubildende erlernten den Beruf des Augenoptikers und Praktikant/innen konnten erste Erfahrungen im Betrieb sammeln.

1991 bot sich die Gelegenheit, das Geschäft in die Preinstaße 55 zu verlegen. Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten des ehemaligen Porzellangeschäftes ließen sich die Räumlichkeiten hell und großzügig einrichten. Auf 135 m² gab es ausreichend Platz für einen separaten Augenprüfraum, zudem konnte jetzt auch die Anpassung von Kontaktlinsen mit ins Programm genommen werden. Für die Werkstatt wurde eine CNC – gesteuerte Schleifmaschine angeschafft. Damit konnten nun Brillengläser mit einer Genauigkeit von 1/20 mm gefertigt werden.

In den darauffolgenden Jahren kamen neu entwickelte Messtechniken der Firma Carl Zeiss hinzu. Diese ergänzten die Möglichkeiten, Brillen noch genauer zu fertigen und anzupassen.
Insbesondere stiegen die Anforderungen durch eine weit gefächerte Produktpalette des großen Markenherstellers Zeiss. Gleitsichtgläser für unterschiedliche Ansprüche kamen auf den Markt, angepasst an die umfassenden Veränderungen in der Arbeitswelt und an den Einsatz von EDV-Bildschirmen.
2011 vollzog Optik Winner einen weiteren großen Schritt in digitaler Wellenfront-Messtechnik durch die Anschaffung des sogenannten I-Profilers der Fa. Carl Zeiss. Mit Hilfe dieses Gerätes konnte eine nie dagewesene Präzision in der Augenprüfung erfolgen. Messungen bis auf die 1/100 Dioptrie waren jetzt möglich.

Ziel war für den Firmenchef und seine Mitarbeiterinnen, den Kunden bestmöglichen Sehkomfort zu bieten. In diesem Bestreben ergänzten sich Sehberatung und Produktangebot.
Rolf Winner: „Die Zufriedenheit unserer Kunden war uns immer Verpflichtung und Motivation!“
Diese Einstellung spiegelten die Kunden durch ihre positive Resonanz wider. Langjährige Stammkunden, zum Teil mehrere Generationen umfassend, trugen zu einer sehr besonderen, persönlichen Atmosphäre bei.

Nach fast 38 Jahren selbständiger Geschäftsführung entschied sich das Ehepaar Winner/
Schulte-Winner, die Nachfolge in vertrauensvolle Hände zu geben.
Zum 1. Oktober 2021 übernahm der Augenoptikermeister David Lenort den Betrieb.
Unsere Entscheidung für den zweifachen Familienvater beruhte neben gegenseitiger Sympathie vor allem auf der umfassenden Fachkompetenz und dem großen Interesse seitens Herrn Lenorts, die beiden langjährigen Mitarbeiterinnen Frau Grude und Frau Schlösser ins neue Team zu übernehmen.

Das Geschäft behielt den Namen Optik Winner mit dem Zusatz „Zweigniederlassung der Terlau GmbH“.

Wir wünschen der Familie Lenort eine glückliche Hand bei der Weiterführung des Geschäftes und freuen uns, mit der Nachfolge eine qualifizierte Versorgung mit Brillen und Kontaktlinsen in Wellinghofen zu sichern.

Unser herzlicher Dank gilt den Mitarbeiterinnen und vor allem den Kunden. Wir bedanken uns für die langjährige Treue und das große Vertrauen, das uns entgegengebracht wurde.

Erika Schulte-Winner & Rolf Winner